WCDM#2


Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast. Hier kannst Du Dich gerne über unser Projekt und unseren virtuellen Spendenlauf im Jahr 2020 informieren.
Über uns
Im Sommer 2019 ist Moritz unter dem Projektnamen We can do MORE (siehe WCDM#1) über 3.100 km für den guten Zweck mit dem Rad von Kopenhagen nach Barcelona gefahren. 
Zur selben Zeit ist Daniel über 4.300 km Rad durch Ost-/Südeuropa gefahren und hat im Jahr 2017 sein erstes soziales Projekt unter dem Namen Laufen-Spenden-Helfen gestartet.
Ein Telefonat und die Idee war geboren! Gemeinsam wollen wir ein zweites soziales Projekt unter dem Namen We can do MORE durchführen.
Das Projekt
Wir haben hierzu noch im Dezember 2019 entschieden, das soziale Projekt von Pfarrer Thomas Barungi unterstützen zu wollen,
da Pfarrer Thomas in Höpfingen, im Heimartort von Daniel, für seine guten Taten bekannt und angesehen ist. 
Daher war der ursprüngliche Plan bis Ende März 2020, einen Spendenlauf im September 2020 in Höpfingen zu veranstalten.
COVID-19 machte diesen Plan zunichte. Aufzugeben und das Projekt zu verschieben, stellte für uns keine Option dar.
Was wir uns nun konkret ausgedacht haben, liest du in den folgenden Abschnitten. 
Unsere Mission
Mit einem virtuellen Spendenlauf möchten wir auf die Probleme in Uganda aufmerksam machen und berichten, was Schulbildung in diesem Land bedeutet. Wir hoffen, mit unserer Aktion für die Blessed Adolf Kolping Education Foundation (BAKEF) Pfarrer Thomas Barungi in Uganda Spenden sammeln zu können. Du kannst Dich auf 100 Prozent Transparenz verlassen. 
Wir kennen Pfarrer Thomas persönlich und können dir versichern, jeder Euro kommt dem Projekt zu Gute. Die anfallenden Kosten für das Projekt werden von uns selbst getragen. 

Ablauf des virtuellen We can do MORE Spendenlaufs
  • Eins vorab: Eine Anmeldung ist nicht notwendig
  • Dein persönlicher Lauf ist nicht an eine Unternehmensspende gekoppelt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Du das Projekt mit einer privaten Spende unterstützen könntest. Jeder Euro kommt dem Projekt zu Gute.
  • Laufe alleine oder maximal zu zweit (bitte social distancing beachten) eine Strecke deiner Wahl (3km sind genauso großartig wie 10km) und hab Spaß dabei.
  • Natürlich kannst Du auch walken, wandern, spazieren gehen oder deine Einheit auf dem Laufband durchführen.
  • Du kannst deinen Spendenlauf zwischen dem 01.05. und 30.06.2020 so oft du möchtest und ohne zeitliche Bindung absolvieren.
  • Lade nach dem Lauf gerne einen Screenshot deiner getrackten Aktivität, ein Bild deiner Laufuhr oder ganz einfach ein Selfie vor dem Ortsschild deines Heimatortes auf Instagram oder in deiner Instagram Story hoch und markiere @wecando_more oder Du sendest uns eine E-Mail an start@wecandomore.de.
  • Motiviere gerne auch dein privates Umfeld.
Jetzt spenden
  • Verpasse in unserem Strava und Runtastic Club keine Aktivität der anderen We can do MORE Teilnehmer.
  • Denkt natürlich auch an die geltenden Hygienevorschriften.
Blessed Adolf Kolping Education Foundation
Die Bildungseinrichtung befindet sich in Kakumiro, 180km nordwestlich von der Haupstadt Kampala. Die Einrichtung ist Schule und Ausbildungsstätte zugleich. Neben dem normalen Unterricht bekommen die 375 Jungs und Mädchen erste Fertigkeiten im Bereich Handwerk, Landwirtschaft und Holzverarbeitung gelehrt. Daher verfügt die Einrichtung neben einem seit 2018 eingeweihten Schulgebäude über eine kleine Werkstatt, eine Farm mit Gemüsefeldern und eine Schreinerei. Die Kinder bekommen vor Ort auch Essen und können in der Einrichtung übernachten. 
Das Ausbildungszentrum leistet einen wichtigen Beitrag in der Region, um die  Zwangsheirat junger Mädchen zu verhindern. 
 +++Aktuelle Situation (Stand: 19. Juni 2020)+++
  • Die Schule ist aufgrund der Covid-19 Pandemie weiterhin geschlossen
  • Die Gehälter der Lehrer und des Personals werden insbesondere durch
          Schulgebühren finanziert
  • Seit drei Monaten hat die Schule kein Einkommen durch Schulgebühren
  • Thomas Barungi: "Das Personal bezahle ich privat (...) Es wird eng, denn die
          Lehrerinnen wollen wir nicht im Stich lassen, da wir sie schließlich verlieren
          könnten"

01.05.-30.06.2020


Projektzeitraum

13.712


Unsere km

504


Community

8.610 Euro


Spendeneinnahmen

01.05. - 30.06.20


Projektzeitraum

13.712


Unsere km

504


Community

9.054 Euro


Spendeneinnahmen

Artikel über das Projekt

Diese Unternehmen haben uns mit Spenden unterstützt

Share by: